Grafikprogrammierung II im Wintersemester 2001/2002
Übunsgzettel 7: Ein 3D Labyrinth Spiel
Über die Weihnachtsferien 2001 gab es eine etwas umfangreichere Aufgabe: Es sollte ein 3-dimensionales Labyrinth-Spiel geschrieben werden. Das Labyrinth sollte jedesmal zufällig erzeugt werden und es sollten "Gegner" vorkommen.
Die Modelle für die Spielfigur und den Gegner hat mir mein kleiner Bruder Darius mit einem 3D-Editor erstellt. Die Texturen habe ich mir aus dem Spielklassiker Doom ausgeliehen. Den Code für das Generieren eines perfekten Labyrinths habe ich irgendwo im Netz gefunden (siehe Quellcode).
Spielregeln
Das Spielprinzip ist simpel: Man startet am Anfang des Labyrinths (grün beleuchtet) und muß zum Ausgang finden (rot beleuchtet). Dabei muß man dem Gegner aus dem Weg gehen. Wenn man das Ziel erreicht hat, dann wird ein größeres Labyrinth erzeugt und man startet von vorne. Dies geht so weiter, bis der Hauptspeicher dem Spiel eine harte Grenze setzt.
Java Quellcode mit Texturen und Sounds:
Dateiname | Größe | Datum | |
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Labyrinth3D.zip (81 Downloads) | 468.84 kB | 16.03.2007 | |
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